Grundschule Bockenem

Aktuell 59 Besucher online

Grundschule Bockenem
Thornburyplatz 1
31167 Bockenem

Tel. 05067-2337

Logo IServ

Im Rahmen des Themas "Feuer" im Sachunterricht besucht der 3. Jahrgang die Feuerwehr in Bockenem.

Heute waren die Klassen 3b und 3c dort. Frau Reimannn und Frau Kitruschat-Twarkowski führten gemeinsam mit den Kindern verschiedene Versuche durch, um zu veranschaulichen, wie schnell Alltagsgegenstände und auch Kleidung Feuer fangen können. Die Rauchentwicklung in einem Haus wurde anhand eines Modells gezeigt.

Auch die Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes wurden vorgeführt und das richtige Verhalten im Brandfall besprochen.

Zum Abschluss wurden die verschiedenen Löschfahrzeuge vorgestellt und die Kinder hatten die Gelegenheit in die Fahrzeuge zu steigen und sich alles aus der Nähe anzusehen.

Die Klassen 3a und 3b gehen morgen zur Feuerwehr.

Vielen Dank an Frau Reimann und Frau Kitruschat-Twarkowski für den informativen Vormittag!

Der 2. Advent liegt bereits hinter uns und nun geht es mit großen Schritten auf Weihnachten zu!

Die Klassenräume sind bereits weihnachtlich geschmückt und in den Klassen finden zahlreiche Weihnachtsfeiern, Back- und Bastelaktionen statt.

Mit den Fotos möchten wir Sie ein wenig teilhaben lassen...

Vielen Dank an alle Helfer! 

 

 

Wir wünschen unseren Schülern und ihren Eltern, allen Kollegen und Mitarbeitern eine friedliche und schöne Weihnachtszeit!

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Adventssingen statt.

Alle Schüler und Lehrer treffen sich dazu montags vor der Sporthalle und singen in dem weihnachtlich geschmückten Raum gemeinsam Winter- und Weihnachtslieder. 

 

 

 

Im Rahmen unserer Projektwoche arbeiten die Jahrgänge zu verschiedenen Schwerpunkten.

Die 2. Klassen waren unter anderem einen Tag im Phaeno.

 

Der 3. Jahrgang hat sich vor dem Hintergrund unserer nun Klimafreundlichen Schule das Thema Müll vorgenommen, Montag waren wir mit allen 3. Klassen im Ort Müll sammeln, der dann von uns sortiert und anschließend vom Bauhof der Stadt abgeholt wurde. (Vielen Dank dafür!)

Heute haben wir Papier recycled und in den nächsten Tagen beschäftigen wir uns mit Upcycling-Projekten und weiter mit der Mülltrennung.

 

Heute wurde unsere Schule nun auch als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet. Frau Opitz von der Landesschulbehörde überreichte die Plakette und die Urkunden an unsere Sportlehrer. Diese hatten mit den Kindern der Klasse 4a eine Vorführung vorbereitet und mit dem 3. Jahrgang einen Tanz einstudiert.

 

Am Freitag werden wir Ihnen unsere Projekte beim Schulfest präsentieren und hoffen auf zahlreiche Besucher!

Am 02.09.2022 traf sich die Klasse 3c am Grillplatz in Ortshausen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Während die Eltern das üppige Buffet aufbauten und den Grill anheizten, spielten die Kinder bereits auf dem weitläufigen Gelände. 

Die Spielgeräte vor Ort und auch die mitgebrachten Bälle und Seile wurden sofort genutzt.

Für die Erwachsenen gab es genug Zeit für nette Gespräche und leckeres Essen :)

Nach gut 2 Stunden endete die Veranstaltung.

Am Montag erzählten die Kinder im Wochenreis begeistert von dem tollen Nachmittag.

 

Vielen Dank an die Elternvertreterinnen für die tolle Organisation!