Grundschule Bockenem

Aktuell 81 Besucher online

Grundschule Bockenem
Thornburyplatz 1
31167 Bockenem

Tel. 05067-2337

Logo IServ

Wie verändert sich unsere Grundschule in Zeiten von Corona?

 

Neben den überall üblichen Hygieneregeln, die auch in unserer Schule zu Wechselunterricht, Sicherheitsabständen untereinander, Schutzmasken auf dem Schulhof und in den Fluren und somit zu einem ganz veränderten Bild des Schulalltags geführt haben, gibt es hier auch weitere Neuerungen...

 

Ein Teil unserer Arbeit läuft inzwischen digital. Schüler im Homeschooling werden über IServ u.a. mit Arbeitsplänen, Aufgaben und Lernvideos versorgt und unterstützt. Auch Videokonferenzen gehören inzwischen zu unserem Schulalltag - mal mit Schülern, mal mit Kollegen. Damit alle Schüler davon profitieren können, wurden an 15 Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang kostenlos Laptops verliehen, die aus dem Digitalpakt für Sofortausstattung finanziert wurden.

 

Um neben den üblichen Maßnahmen für weitere Sicherheit zu sorgen, hat die Stadt für alle Klassen nun Luftreinigungsgeräte angeschafft, die seit heute im Einsatz sind. Vielen Dank dafür!

Die Geräte ersetzen nicht das regelmäßige Lüften, ergänzen aber.

 

Alle Klassenräume wurden inzwischen mit digitalen Tafeln ausgestattet. In einigen Klassen sind es noch Activeboards, in anderen Klassen Kombinationen aus Fernseher und Laptop und seit kurzem gibt es auch in einigen Räumen ganz neue Tafeln, die über einen Touchscreen verfügen. 

Vielen Dank an die Stadt Bockenem für die gute Zusammenarbeit bei der Anschaffung der neuen Medien über den Digitalpakt.

 

 

In diesem Jahr war es sehr still auf unserer Homepage, da wir unter den  Corona - Bedingungen auf so ziemlich alle Schulveranstaltungen verzichten mussten. So konnte auch unser traditionelles Adventssingen in diesem Jahr nicht sattfinden.

Um trotzdem ein wenig weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen, begrüßten unsere Musiklehrerinnen unsere Schüler jeden Montag in der Adventszeit mit Weihnachtsliedern auf dem Schulgelände.

 

 

Fotos unserer aktuellen 1. Klassen erschienen im Seesener Beobachter. Die schönen Bilder möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Helau, Alaaf! Rosenmontag in der Grundschule Bockenem!

Wie in jedem Jahr wurde auch heute mit Musik, Tanz, vielen Spielen und leckerem Essen der Rosenmontag gefeiert. 

Die meisten unserer Schüler erschienen heute in sehr aufwändigen und kreativ gestalteten Kostümen, um Fasching zu feiern. Kleine Piratinnen, coole Agenten, Rock Stars, Feen, Zauberer, Meerjungfrauen und viele mehr zeigten ihre Kostüme bei der Polonaise durch die Schule. In den Klassenräumen wurde kräftig gefeiert und gespielt, zwischendurch konnten sich die Kinder mit den mitgebrachten Leckereien stärken. Jeder Jahrgang verbrachte zusätzlich eine Stunde in der Sporthalle auf einem Geräteparcours.

Noch hat das bunte Treiben kein Ende - es wird überall noch fröhlich gefeiert!

 

Mit diesen Bildern vom heutigen Weihnachtssingen verabschieden wir uns in die Ferien.

Wir wünschen allen Kollegen, Mitarbeitern, unseren Schülern und allen Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2020!