Grundschule Bockenem

Aktuell 62 Besucher online

Grundschule Bockenem
Thornburyplatz 1
31167 Bockenem

Tel. 05067-2337

Logo IServ

Am Donnerstag konnte endlich der erste Wandertag des 1. Jahrgangs stattfinden!

Direkt nach Schulbeginn machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Sportplatz in Volkersheim. Dort angekommen, frühstückten wir zunächst. Danach konnten die Kinder mit den mitgebrachten Bällen, Seilen und den vorhandenen Spielgeräten spielen.  

Pünktlich um 11.25 Uhr waren wir zurück an der Schule.

Am 09.07.2021  fand die Radfahrprüfung der 4. Klassen statt. Zunächst wurde die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft, dann ging es in den Verkehr!

Unter der Aufsicht der Lehrer und der Verkehrswacht bestanden fast alle Schüler ihre praktische Radfahrprüfung.

Während wir alle uns gerade erst wieder an den normalen Schulalltag mit vollen Klassen, mit Pausen ohne Masken und ein insgesamt normaleres Schulleben gewöhnen, proben die 4. Klassen bereits Lieder für ihre Verabschiedung... Was für ein Jahr!

In unserem Schulgarten und auf dem Gelände ist die Natur inzwischen erwacht! Alles blüht und grünt und zeigt eine neue Lebendigkeit.

Auch in unseren Klassenräumen wird es ab morgen wieder lebendig, wenn endlich alle Kinder wieder zur Schule kommen können :)

Wir freuen uns darauf!

Wie verändert sich unsere Grundschule in Zeiten von Corona?

 

Neben den überall üblichen Hygieneregeln, die auch in unserer Schule zu Wechselunterricht, Sicherheitsabständen untereinander, Schutzmasken auf dem Schulhof und in den Fluren und somit zu einem ganz veränderten Bild des Schulalltags geführt haben, gibt es hier auch weitere Neuerungen...

 

Ein Teil unserer Arbeit läuft inzwischen digital. Schüler im Homeschooling werden über IServ u.a. mit Arbeitsplänen, Aufgaben und Lernvideos versorgt und unterstützt. Auch Videokonferenzen gehören inzwischen zu unserem Schulalltag - mal mit Schülern, mal mit Kollegen. Damit alle Schüler davon profitieren können, wurden an 15 Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang kostenlos Laptops verliehen, die aus dem Digitalpakt für Sofortausstattung finanziert wurden.

 

Um neben den üblichen Maßnahmen für weitere Sicherheit zu sorgen, hat die Stadt für alle Klassen nun Luftreinigungsgeräte angeschafft, die seit heute im Einsatz sind. Vielen Dank dafür!

Die Geräte ersetzen nicht das regelmäßige Lüften, ergänzen aber.

 

Alle Klassenräume wurden inzwischen mit digitalen Tafeln ausgestattet. In einigen Klassen sind es noch Activeboards, in anderen Klassen Kombinationen aus Fernseher und Laptop und seit kurzem gibt es auch in einigen Räumen ganz neue Tafeln, die über einen Touchscreen verfügen. 

Vielen Dank an die Stadt Bockenem für die gute Zusammenarbeit bei der Anschaffung der neuen Medien über den Digitalpakt.