Grundschule Bockenem

Aktuell 14 Besucher online

Grundschule Bockenem
Thornburyplatz 1
31167 Bockenem

Tel. 05067-2337

Letzte Woche fuhren die 4. Klassen nach Hildesheim, um einen Vormittag lang am umweltpädagogischen Schulprojekt "Trinkwasser" der EVI Energieversorgung teilzunehmen.

Ein Bus der RVHI brachte die Schülerinnen und Schüler von der Schule direkt zur EVI, wo sie freundlich in Empfang genommen wurden.

Nach einer interessanten und unterhaltsamen Beamerpräsentation wurde den Kindern mit einem Versuch die Wasserkraft veranschaulicht.

Informationen über Wasserwerke, den Wasserkreislauf und den Harzer Wasserreichtum folgten.

Die Kinder erkannten sauberes Trinkwasser als kostbares Gut und durften gleich selber aus den mitgebrachten PET-Flaschen Filter zum Reinigen von verschmutztem Wasser bauen. Dabei zeigte sich, dass nur einige Stoffe leicht aus dem Wasser zu filtern sind. Die in unserem Versuch verwendete Seife ließ sich nur in mehreren Durchgängen herausfiltern. Hatten die Kinder ihrem Wasser mehr als nur einen Tropfen Seife zugeführt, konnte das Wasser nicht mehr ausreichend gereinigt werden und die Oberflächenspannung blieb zerstört.

Die Zeit verging bei den spannenden Versuchen wie im Flug und schon holte uns der Bus ab und wir fuhren zurück nach Bockenem.

Einen herzlichen Dank an Herrn Roxlau, der uns unterhaltsam und informativ durch das Thema "Trinkwasser" geführt hat.