Wie verändert sich unsere Grundschule in Zeiten von Corona?

Neben den überall üblichen Hygieneregeln, die auch in unserer Schule zu Wechselunterricht, Sicherheitsabständen untereinander, Schutzmasken auf dem Schulhof und in den Fluren und somit zu einem ganz veränderten Bild des Schulalltags geführt haben, gibt es hier auch weitere Neuerungen...

Ein Teil unserer Arbeit läuft inzwischen digital. Schüler im Homeschooling werden über IServ u.a. mit Arbeitsplänen, Aufgaben und Lernvideos versorgt und unterstützt. Auch Videokonferenzen gehören inzwischen zu unserem Schulalltag - mal mit Schülern, mal mit Kollegen. Damit alle Schüler davon profitieren können, wurden an 15 Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang kostenlos Laptops verliehen, die aus dem Digitalpakt für Sofortausstattung finanziert wurden.

Um neben den üblichen Maßnahmen für weitere Sicherheit zu sorgen, hat die Stadt für alle Klassen nun Luftreinigungsgeräte angeschafft, die seit heute im Einsatz sind. Vielen Dank dafür!

Die Geräte ersetzen nicht das regelmäßige Lüften, ergänzen aber.

Alle Klassenräume wurden inzwischen mit digitalen Tafeln ausgestattet. In einigen Klassen sind es noch Activeboards, in anderen Klassen Kombinationen aus Fernseher und Laptop und seit kurzem gibt es auch in einigen Räumen ganz neue Tafeln, die über einen Touchscreen verfügen.

Vielen Dank an die Stadt Bockenem für die gute Zusammenarbeit bei der Anschaffung der neuen Medien über den Digitalpakt.