Am Montag, dem 22.05.2017 hat die Klasse 4d eine Müllsammelaktion in Bockenem an der Nette durchgeführt. Die Idee entstand als das Thema "Kunststoffe" im Sachunterricht behandelt wurde. Dort wurde bei verschiedenen Experimenten festgestellt, dass Plastik viele tolle Dinge kann. Es wurde aber auch herausgefunden, dass viel Plastik in den Meeren landet. In den Ozeanen gibt es bereits viele Müllteppiche. Einer davon ist vier mal so groß wie Deutschland. Der Müll ist gefährlich und kommt als Mikroplastik auch wieder zu uns zurück. Zum Beispiel wenn wir Fische essen, die Mikroplastik gegessen haben.

Darum entschloss sich die Klasse 4d mit gutem Beispiel voran zu gehen und sammelte eine Menge achtlos weggeworfenen Müll auf. Denn leider wurde auch an der Nette viel zu viel Müll gefunden. Neben Verpackungen und Tüten lagen dort auch eine halbe Regentonne, Picknickdecken und Farbdosen. Viel zu viel Müll, finden unsere Grundschüler! Es wäre schön, wenn die Menschen mehr auf ihre Umwelt achten und vor allem weniger Plastikmüll produzieren würden! Es war ein toller Tag - trotz Brennesseln und Disteln - der uns aber sehr nachdenklich gemacht hat.