Grundschule Bockenem

Aktuell 16 Besucher online

Grundschule Bockenem
Thornburyplatz 1
31167 Bockenem

Tel. 05067-2337

Logo IServ

Heute besuchte die Klasse 3c die EVI, um am umweltpädagogischen Schulprojekt zum Thema Trinkwasser teilzunehmen. Ein Bus der RVHI holte uns an der Schule ab und brachte uns direkt zur EVI nach Hildesheim.

Herr Roxlau nahm uns vor Ort in Empfang und vermittelte den Schülern viele interessante Informationen über die Wasserwerke, den Wasserkreislauf und die Wasserkraft. 

Aus mitgebrachten PET-Flaschen bauten die Schüler Filter zum Reinigen von verschmutztem Wasser und führten selbst Versuche durch. 

Besonders faszinierend war die Überprüfung des selbstgefilterten Wassers mittels eines Versuchs mit einer Büroklammer: Auf sauberem Wasser, das keine Seifenreste enthält, kann eine Büroklammer schwimmen. Ist das Wasser noch mit Seife verschmutzt, sinkt die Klammer.

Der Vormittag verging wie im Flug und schon holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zurück zur Schule.

Vielen Dank an Herrn Roxlau, der uns so unterhaltsam über das Thema Trinkwasser informiert hat!

Auch die Klassen 3a und 3b haben bereits Termine mit der EVI vereinbart und werden das Projekt dort durchführen.