Bedingt durch den Umbau und die aktuellen Baumaßnahmen, haben wir unser Regelwerk für das Schulgelände aktualisiert.

Unsere Regeln in der Schule

Wir gehen rücksichtsvoll, respektvoll und höflich miteinander um!

Bushaltestelle:

Das Bushaltestellentor wird um 8:00 Uhr geschlossen (nicht abgeschlossen) und bleibt bis 11:20 Uhr als sichtbare Schulhofgrenze bestehen. Danach gilt die Stopplinie.

Die Ranzen stehen ordentlich entlang der Orientierungslinien und werden bei  der Ankunft des Busses aufgesetzt.

Es wird nicht vorgedrängelt oder geschubst. Außerdem werden keine Plätze für Mitschüler freigehalten.

Die Stopplinie wird erst nach Aufforderung der Lehrkraft übertreten.

Es wird langsam, ohne drängeln in den Bus eingestiegen.

Schulhof/Spielplatz:

Das Schulgelände (eingezäunter Bereich) wird nicht verlassen.

Die Zäune und Geländer sind nicht zum Klettern gedacht.

Die kleine Durchgangstür zum Spielplatz wird geöffnet sobald der Spielplatz freigegeben ist.

Die Aufsicht schließt die Geräteräume auf. Die Spielgeräte werden selbstständig von den Schülern und Schülerinnen zurückgebracht und pfleglich behandelt.

Steine, Sand, Rindenmulch und Staub wird nicht als Wurfmaterial genutzt.

Es gibt einen Kletterbaum.  Auf diesem darf abwechselnd bis zur abgesteckten Höhe geklettert werden.  Andere Pflanzen werden nicht durch klettern oder abreißen beschädigt.

Fußball wird nur in den gekennzeichneten Flächen gespielt. Insgesamt sind Ballspiele nur auf dem Schulhof erlaubt.

-          1./2. Jahrgang spielt in der ersten Pause

-          3./4. Jahrgang spielt in der zweiten Pause

Die Bänke und Spielgeräte (insbesondere Tischtennisplatte) werden nicht zweckentfremdet.

-          Die Schaukeln werden ebenfalls abwechselnd genutzt.

-          Die Rutsche wird ausschließlich zum Sitzenden hinab rutschen genutzt.

Bevor wir das Gebäude betreten werden die Füße abgeputzt.

Im Gebäude:

Im Gebäude wird sich langsam und leise bewegt.

Im Treppenhaus wird nicht gedrängelt und jeweils rechts gegangen.

Während der Pausen hält sich kein Kind im Gebäude auf. Ausnahmen sind Toilettengänge oder verletzte Schüler und Schülerinnen.

Auf der Toilette wird auf Sauberkeit und Hygiene geachtet und sie wird so hinterlassen wie sie vorgefunden wurde.

Die Jacken werden ordentlich in den Schränken verstaut.

Die Wände und Schränke werden sauber gehalten und alle Türen angemessen geschlossen.

In den Fluren werden keine Ranzen abgestellt.

Die Schüler und Schülerinnen warten in den Klassenräumen auf den Fachlehrer.

Die Heizung und Elektrik werden nur von den Lehrkräften bedient.

Beim Verlassen der Räume wird darauf geachtet das Licht auszuschalten und die Türen abzuschließen.