Seit dem Schuljahr 2009/10 werden an unserer Schule zum ersten Mal Schüler der dritten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet.

Die freiwillige Streitschlichter-AG findet am Montag in der 6. und 7. Stunde statt. Im ersten Halbjahr werden die Schüler intensiv auf ihre Aufgabe als Streitschlichter vorbereitet. Die einzelnen Schritte einer Streitschlichtung, wie zum Beispiel Gesprächsregeln einhalten, das Genaue Zuhören usw., werden erarbeitet und in vielen Rollenspielen geübt.
Im zweiten Halbjahr erproben die Schüler ihre neue Rolle in den großen Pausen auf dem Schulhof und werden währenddessen weiter in der AG betreut. Im vierten Schuljahr werden unsere Streitschlichter dann selbstständig auf dem Schulhof aktiv, während der neue dritte Jahrgang ausgebildet wird.