Gestern sind unsere 4. Klassen mit dem Bus nach Clausthal- Zellerfeld gefahren. Gegen 9 Uhr kamen wir bei herrlichem Sommerwetter an der Flambacher Mühle an. Die Kinder erkundeten sofort den großen Spielplatz und den Wasserlauf, bauten Staudämme und frühstückten draußen in der Sonne.

Anschließend begaben wir uns auf eine kurze Wanderung zu den nahegelegenen Badeseen und suchten die schönsten Badestellen.

Nun konnten wir die Zimmer beziehen. Das Beziehen der Betten stellte den ein oder anderen Schüler vor ungeahnte Herausforderungen und sorgte für viel Gelächter und ein gewisses Chaos.

Nach dem üppigen und sehr leckeren Mittagessen ging die erste Gruppe mit einer Waldpädagogin und zwei Lehrern auf Entdeckungstour in den Wald. Ein kräftiger Regenschauer verkürzte das Programm ein wenig, konnte aber der guten Stimmung nichts anhaben.

Auch die 2. Gruppe wurde schön nass, allerdings mit vollem Spaß beim Baden im See. Anschließend ging auch diese Gruppe zur Walderkundung.

Erfrischt, getrocknet und zufrieden wurden die Zimmer für die abendliche Zimmerkontrolle aufgeräumt, dann gab es Abendessen. Abends trafen wir uns zu einem Spieleabend im Saal.

Bei einigen Kindern kam zwischendurch Heimweh auf, doch Lehrer und Freunde konnten meist gut helfen. In den Zimmern boten sich zu später Stunde sehr, sehr süße Bilder von Kindern, die gemeinsam in ihre Betten gekuschelt waren, um sich über ihr Heimweh hinweg zu trösten. Das gelang sehr gut, so dass alle Kinder schließlich tief und entspannt schlummerten.

Heute Morgen war vom Heimweh nichts mehr zu ahnen!

Gleich starten wir wieder in Gruppen zu unserem Tagesprogramm. Beide Gruppen werden etwas im Wald unternehmen, schwimmen gehen und den wunderschönen Spielplatz nutzen.

Liebe Eltern, uns geht es hier wirklich gut und ihre Kinder sind sehr fröhlich und lieb! :)

Bilder folgen später...

P1060305P1060305P1060305P1060305P1060305