Passend zum Thema "Feuer", das der 3. Jahrgang gerade im Sachunterricht behandelt, besuchte jede Klasse des Jahrgangs in dieser Woche die Freiwillige Feuerwehr Bockenem.

Die Jugendwartin Frau Reimann nahm sich für jede Klasse einen Vormittag lang Zeit, um unsere Schüler im Bereich Brandschutzerziehung zu schulen.

Die Kinder durften Versuche zum Thema "brennbare Stoffe" durchführen, sahen die Rauchverbreitung in einem Wohnhaus, die anhand eines Puppenhauses simuliert wurde, durften die Feuerwehrautos erkunden und schließlich wurde ihnen auch die Schutzkleidung der Feuerwehrmänner gezeigt und erklärt. Auch die Brennbarkeit von Gasen wurde in einem beeindruckenden Versuch für die Schüler veranschaulicht.

Kurze Filmsequenzen zeigten die bereits im Unterricht besprochenen Themen "Fettbrand", "Umgang mit Feuerwerkskörpern" (die nicht in die Hände von Kindern gehören), "Kabelbrand" und noch einige mehr.

Herzlichen Dank an Frau Reimann für die sehr informativen Vormittage!