Der 3. Jahrgangs besuchte am Montag, dem 11. Januar, sowie Dienstag, dem 12. Januar 2016 die Feuerwehr Bockenem.

Der Besuch fand im Rahmen des Themas „Feuer und Feuerwehr“ im Sachunterricht statt.

Die Klassen durften unter fachkundiger Anleitung ausprobieren welche Materialien wie verbrennen.

Richtig spannend war es für alle in der Fahrzeughalle. Dort wurden vor allem die modernen Einsatzwagen erkundet, aber auch historische Löschkutschen wurden eingehend untersucht. 

Wir hatten einen tollen Tag und bedanken uns ganz herzlich bei den Feuerwehrfrauen und -männern der Feuerwehr Bockenem!

 

"Feuerwehrerlebnis:

Ich war mit meiner Klasse bei der Feuerwehr. Als Erstes waren wir bei den Fahrzeugen. Dort hat uns Markus die verschiedenen Geräte eines Tanklöschfahrzeugs gezeigt. Dann haben wir Experimente gemacht und kurze Filme geschaut. Der Film über eine Fettexplosion hat mir am besten gefallen. Bevor wir zurückgegangen sind, haben wir noch zwei Klassenfotos gemacht. Es war ein schöner Tag." (Nico, 3a)

 

"Wir waren bei der Feuerwehr Bockenem. Als Erstes durften wir in die Fahrzeuge. Dann wurde uns etwas über die Hilfsmittel, z.B. die Pumpe des Tanklöschfahrzeugs, erzählt. Anschließend sind wir dann nach oben in einen Raum gegangen. Dort wurde uns etwas über Rauchmelder erzählt. Es war ein interessanter Besuch bei der Feuerwehr." (Emily, 3a)