Burgen, Ritter und Gespenster

Unsere schaurig schöne Radio- und Lesenacht startete pünklich um 19 Uhr am Freitag, den 07.12.12.

Zunächst schlugen Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4c ihr gemeinsames Schlaflager auf.

Bevor die Reise in die Vergangenheit startete, entwarf jeder sein persönliches Wappen.

Nun ging die Reise los und wir fanden uns wieder in einer alten gruseligen Burgruine.

Bei gespenstischem Licht lauschten wir wie eine hässliche Prinzessin und ein dummer Prinz zueinander fanden.

Burgleben macht hungrig! Somit fanden wir uns in der Burgküche ein und kreierten allerhand aus dem ritterlichen Gruseltopf. Es gab einen Burgfräulein Cocktail, abgehackte Finger, schmackhafte Spinnen und hüpfende Gespenster.

Frisch gestärkt erlernten wir das Weben, erfuhren etwas über Ritterkämpfe (das Schattenspiel zeigte uns, es wurde nicht immer fair gekämpft). In den Ecken und Nischen der Burg sowie unseres Schlafsaals wurde in Büchern gestöbert, gelesen und einander vorgelesen. In kleinen Gruppen wurden wir ins Schloss der Königin geladen, wo wir nach erfolgreichem Bestehen der königlichen Prüfung den Ritterschlag erhielten oder feierlich zum Burgfräulein ernannt wurden.

Dann schlug es Mitternacht. Ein plötzliches, lautes Klopfen erschreckte uns. Mutig gingen wir ins Treppenhaus. Im Schwarzlicht entdeckten wir das Gespenst Wilma. Einige wagten sich vor, andere hielten sich zurück, als Wilma zu uns sprach.

Anschließend kehrten wir wieder zurück in unseren Schlafsaal und schliefen ein, während wir der Geschichte vom Gespenst von Canterville lauschten.

Am nächsten Morgen führte uns das anbrechende Tageslicht und das gemeinsame Frühstück in die Gegenwart zurück.

Eine Frage bleibt: Wer war das Gespenst?