Am 07., 10. und 11. Oktober 2011 besuchten die zweiten Klassen den Kuhstall der Familien Giesecke und Niehoff in Bültum.

Nach der Ankunft wurde im Kuhstall auf großen Strohballen bei frischer Milch und Kakao erst einmal gefrühstückt.

Anschließend wurden die Klassen in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe ging zu den Kühen in den offenen Stall  und erfuhr viel darüber, was Kühe fressen, wie sie die Milch produzieren, wie sie gemolken werden und was dann mit der Milch passiert.

Die andere Gruppe schaute sich derweil die überaus niedlichen Kälbchen an und stellte aus Sahne Butter und Buttermilch her. Ein besonderer Leckerbissen, der gerne gegessen wurde.

Nachdem die Gruppen getauscht wurden und alle alles gesehen hatten, war dieser schöne, aufregende und informative Ausflug auch schon wieder vorbei. Zum Abschied gab es noch für alle Kinder Poster, Sticker etc., die uns an den Ausflug erinnern.

Ein herzliches Dankeschön aller drei zweiten Klassen an Frau Reichelt, Frau Gottschalk und Herrn Saradeth, die uns begleiteten. Auch bei  Frau Giesecke und Frau Niehoff, die uns einen so besonderen Unterrichtstag ermöglicht haben, bedanken wir uns herzlich.

Die Klassen 2a, 2b und 2c