Am letzten Oktoberwochenende traf sich das Kollegium in Bad Sachsa zu einer Schulinternen Lehrerfortbildung, um die Arbeit an unserem Schulprogramm weiter fortzuführen.

Am Freitagnachmittag setzten wir uns mit den Ergebnissen des Lüneburger Fragebogens auseinander. Dieser Fragebogen dient der Qualitätssicherung und wurde am Ende des letzten Schuljahres von den Lehrern und Mitarbeitern unserer Schule und von den Schülern und Eltern des damaligen vierten Jahrgangs ausgefüllt.

Die Ergebnisse wurden bereits im Vorfeld von einer Arbeitsgruppe ausgewertet und dem Kollegium vorgestellt. An diesem Wochenende wurde in Gruppen an den Schwerpunktthemen Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Unterricht gearbeitet.

Am Samstagvormittag begann die Arbeit an unserem Methodenkonzept. Die Referentin Frau Dinges stellte uns das "Kooperative Lernen" als Lehrmethode vor und erprobte mit uns zahlreiche Beispiele für die Anwendung dieser Methode im Unterricht.

 

Die Arbeit an unserem Methodenkonzept werden wir kollegiumsintern im Laufe des Schuljahres fortsetzen.